Thursday, April 30, 2009

Eine Frage zu Tabellen Relationen( Error 1054)

Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellen mit folgendem Aufbau

Tabelle 1

masterdata

enthält folgende Felder id, vname, vstrasse, vpostleitzahl, vort,
vgericht, vmitglieder, vgenrenummer, vgenre,vansprechpartner


Tabelle 2

contacts

enthält folgende Felder id canrede, ctitel, cvorname, cname, cstrasse,
cpostleitzahl, cort, ctelefon, cfax

Die Idee ist die das jedem Eintrag der masterdata(Vereinsliste) genau
ein Ansprechpartner zugeordnet ist.
Sozusagen eine hasOne beziehung

mein masterdata Model sieht folgendermaßen aus

class Masterdatum extends AppModel {

var $name = 'Masterdatum';
var $hasOne = array('Contact');

}

mein contact Model sieht so aus

class Contact extends AppModel {

var $name = 'Contact';
}

Welche Änderungen muss ich an meinem Controller Vornehmen, das es auch
so funktioniert. Zur Zeit bekomme ich einen SQL Fehler 1054 und einen
Fehler in der foeach-Schleife der index und view.ctp
Das cakePHP Framework ist das aktuelle 1.2.2.8120.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen, denn die Anleitung im cakebook
sind dahingehend irgendwie nicht weit genug. Hat jemand eine gute
Anleitung wie man einfach solche Beziehungen aufbaut und versteht. Das
ist zur Zeit mein größtes Problem. Danke jetzt schon mal

Viele Grüße

Marcus Radisch
--~--~---------~--~----~------------~-------~--~----~
You received this message because you are subscribed to the Google Groups "CakePHP" group.
To post to this group, send email to cake-php@googlegroups.com
To unsubscribe from this group, send email to cake-php+unsubscribe@googlegroups.com
For more options, visit this group at http://groups.google.com/group/cake-php?hl=en
-~----------~----~----~----~------~----~------~--~---

No comments: